Finsterwalder dutzend am 15.09.2024 - dabei sein ist alles! | zur StartseiteBanner Neptun | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ferien mit dem Verein

Ferien im Verein — die Wanderlust der Neptun 08 SportlerInnen

Für einige Sportlerinnen und Sportler klingelte der Wecker in der letzten Sommerferienwoche am 27.07.2019 etwas früher.
Denn Punkt 9:00 Uhr Ortszeit, am Finsterwalder Bahnhof begaben sich 12 Kinder, Jugendliche und Betreuer auf eine sieben tägige Wanderwoche nach Tschechien. Diesmal lag das angemietete Ferienhaus zwischen Horní Maršov und Pec pod Sněžkou — im östlichen Teil des Riesengebirges.

Kurz nach der Ankunft am Haus  wurde mit dem begonnen, worauf sich die Mitreisenden wohlwissend eingelassen haben — gemeinschaftliches, unterhaltsames und doch nicht immer einfach zu bewältigendes Wandern der hiesigen Region. Die Wanderrouten wurden sukzessive verändert, sodass meist nur die ersten Kilometer ab und zum Haus sich ähnelten. So ging es einen Tag von etwa 750m ü. N.N. ab Pec pod Sněžkou  hinauf zur Sněžka mit ihren knapp über 1600m ü. N.N., dort  umsäumten nur vereinzelt noch Nadelbäume die sonst eher mondähnliche Granitlandschaft. Zwischen einem „Ruhetag“ Mitte der Woche,  welcher mit einem Besuch im Waldfreibad sowie dem Baumwipfelpfad in Janské Lázně gefeiert wurde, konnte die Gruppe auf täglich steigernde Lauf— und Höhenmeter ihrer Wanderrouten zurückblicken. In einem  Gleichnis ausgedrückt, entspricht die gewanderte Strecke mehr als den Weg von Finsterwalde nach Berlin.  

Mit den vorgefunden Möglichkeiten am und im Haus sowie den allseits interessierten und eifrigen „Küchenfeen“ und „Hauselfen“, war es um das Wohl der Gemeinschaft stets gut gestimmt. Gerade in dieser Gruppengröße empfanden die Reiseplaner —Tom Werner und Andreas Pohle den Zusammenhalt als enormen Zugewinn. Mit lustigen Spielen in der Dämmerung sowie den allseits beliebten Auswertungsrunden über die Geschehnisses des Tages endeten die Abendstunden in geselliger Atmosphäre. 

Die Mitgereisten aus ganz unterschiedlichen Sektionen des Neptun 08 Vereins können sich ihrer verbrachten Zeit in Tschechien glücklich schätzen, wohlwissend eine tolle Gemeinschaft im Verein gefunden zu haben.


A. Pohle

stale_thumb_4210
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3cea
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3d16
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3d21
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3d25
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_3fa5_2
Kontakt
 

Neptun 08 Finsterwalde e.V.
Postfach 1144
03231 Finsterwalde

 

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr bis 15:30 Uhr