Link verschicken   Drucken
 
31. Mai
2017
  • Jeder Schwimmer ein Retter....

    .....war mal ein Vorsatz in unserem Verein, der durchaus nahe liegt, wenn man die Schwimmfähigkeiten betrachtet. Es ist auch so, dass jährlich das Angebot, diese Qualifikation zu erreichen, seit Jahrzehnten besteht.

    In den angebotenen Übungsstunden am Montag 19-20 Uhr und einem Termin, der meist Ende April/Anfang Mai stattfindet, hat jeder Bewerber die Möglichkeit, Rettungsschwimmer zu werden oder seinen Status zu aktualisieren. Stets fanden sich Lehrkräfte mit der entsprechenden Qualifikation, diese Ausbildung zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. So auch 2017. Am letzten April-Donnerstag fanden sich 14 Anwärter zum abschließenden Leistungstest ein.

    Erfreulich war dass fünf von ihnen die Ausbildung neu angegangen waren:
    Nele Schadock, Josefine Pötzsch, Lea Tzitschke, Vicky Werner und Lutz Koschke können künftig rettungssicher am Beckenrand oder Badestrand wirksam werden.

    Birgit Teichmann, Grit Albrecht, Rene Rosenheinrich, Josefine Zickert, Alexandra Müller, Daniel Müller, Carola Balihar und Max Stefan frischten ihr Wissen und Können auf und waren hoch zufrieden mit ihrem Ergebnis. Allesamt stehen beruflich mit Kindern und Jugendlichen stets vor der Frage, den ihnen Anvertrauten auch in Wassernähe ein sicherer Helfer zu sein.

    Für Schüler wie Daniel Müller oder Studenten ist eine solche Ausbildung immer eine Einstiegsmöglichkeit Rettungsschwimmerdienste als Ferienjob annehmen zu können. Denn an den Badestränden der Ost-und Nordsee werden sie dringend benötigt. Neptuns Rettungsschwimmer waren in den letzten Jahren in Kiel und Zingst am Ostseestrand anzutreffen.

    Der Wehrmutstropfen am Wasserwachtgeschehen im Verein ist allerdings der, dass der bestehende Handlungsbedarf zwischen den Vorständen vom SV Neptun 08 und dem Kreisverband des DRK noch immer ungeklärt ist. Dadurch droht eine gut laufende Sache unter zu gehen. Dieser wiederholte Hilferuf der Lehrwartin Rettungsschwimmen sollte dringend erhört und vor allem beHANDELT werden.
    Marlis Homagk

Kontakt
 

Neptun 08 Finsterwalde e.V.
Postfach 1144
03231 Finsterwalde

 

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

08.09.2019 - 09:00 Uhr