Finsterwalder dutzend am 15.09.2024 - dabei sein ist alles! | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBanner Neptun | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2015-04-18, TriaHatz

18. Apr
2015
  • Nullacht-Doppelsieg im Frauen-Triathlon "TRIA-HATZ" bestätigt Finsterwalder Rolle als Hort dieses Sports
     

    Bild1

    Sabine Rudo und Louise Albrecht ist der Auftakt des Triathlon-Jahres bestens gelungen. Beide behielten ihre beim Schwimmen errungene Führung im Wettkampf-verlauf bei und fanden sich bei der Sieger-ehrung auf den Plätzen 1 und 2 wieder, mit persönlichen Bestzeiten von 66 und 69 Minuten. Die Gastgeber-Männer Andreas Pohle (61 min) und Rene Modlich (68 min) landeten auf den Plätzen 5 und 13.

  • Gewonnen wurde die TRIA-Hatz in der Sängerstadt von Julian Hellwig aus dem Erzgebirge mit rund 60 Minuten, knapp vor einem Berliner und einem weiteren Sachsen, nur wenige Sekunden zurück.

  • Tapfer wetteiferten auch die anderen Finsterwalder: Torsten Heitmann (74 min), Tosten Seidel (75), Martin Lademann und Daniel Müller (beide 78), Gitte Rumsch und Johannes Jakob (beide 85), Grit Albrecht (86) und Rudi Lehmann (90).

  • Die schnellsten Schwimmer hatten für die 750 m 9:53 bzw. 10:23 min gebraucht. Die schnellsten Radfahrer fuhren die 20 km in 30:52 bzw. 34:56 min. Beim 5-km- Abschluss liefen die Asse unter 17 min.

  • Aus den Nachwuchs-Wettkämpfen gingen als Sieger hervor: Ronja Seidel und Lucie Kroschel sowie Erik Modlich als bester Jugendlicher. Zweite: Anne Kroschel und Marius Neuber. Dritte: Torben Modlich und Leonie Rink.

  • Von 7 bis 15 Uhr beherrschte dieser Triathlon die Schwimmhalle samt Umgebung. Aufwand und Ablauf beeindruckten. Das Elite-Rennen dauerte über zwei Stunden. Die drei Nachwuchs-Wettkämpfe brauchten jeweils rund eine Stunde. Mit der letzten Siegerehrung lagen alle Ergebnislisten samt Urkunden vor dank des Zeitnahme-Quartetts Dirk Kauer, Bernd-Uwe Kuplich, Bernd Töpfer und Silvio Nauck. Schneller geht`s nicht ! Dafür gesorgt hatten die Disziplin-Chefs und ihre 60 Helfer. Einen Volkslauf zu organisieren ist im Vergleich zu einem solchen Triathlon ein Kinderspiel. Im SV Neptun 08 weiß man von der Kompliziertheit. Denn bevor da als Abschluss gerannt wird, ist das kraft-und zeitraubende Rad fahren zu schaffen und davor noch das Schwimmen. Seit 30 Jahren übt man sich in der Sängerstadt an diesem Sport und hat die TRIA-HATZ auch 2015 wieder angesetzt, obwohl mit dem "finsterwalder dutzend" der eigentliche Jahresschwerpunkt genannt worden war. Ein Ausweg aus der drohenden Überlastung der ehrenamtlichen Macher schien die Verteilung der Aufgaben auf die Schultern neuer Leute zu sein. Und das klappte ! Statt der alt gewordenen Homagks mit deren alles bedenkenden Universalität setzten die Athleten-Eltern Hesse-Krüger und Seidel auf Aufgabendelegierung und generalstabsmäßige Führung. Neubers, Löschkes, Pötzschens, Acksteiners, Modlichs ,Werners, Rinks, Pukrops und Reicherts stiegen voll ein. Sie machten den Neuanfang glaubhaft, hatten alles im Griff und Spaß am gemeinsamen Werk.

  • Gustav Paul


  • hier gibt's mehr Bilder ...
Kontakt
 

Neptun 08 Finsterwalde e.V.
Postfach 1144
03231 Finsterwalde

 

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr bis Uhr