Banner Neptun | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFinsterwalder dutzend am 15.09.2024 - dabei sein ist alles! | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rettungsschwimmen bei Neptun 08 Finsterwalde 2023

19. 12. 2023

Seit vielen Jahren engagiert sich der Verein Neptun 08 Finsterwalde e.V. für die Sicherheit am Wasser. So gibt es seit vielen Jahren eine Zusammenarbeit mit der Wasserwacht, einer Gemeinschaft innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes. So konnten im Jahr 2023 in Finsterwalde 25 neue Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen ausgebildet werden und zusätzlich bei 7 Wiederholenden die Rettungsfähigkeit bestätigt werden.

 

Teilgenommen haben Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen. Von der sportlich interessierten Altenpflegerin, über Lehrerinnen bis hin zum Erzieher war das Feld der Teilnehmenden sehr breit. Junge Schwimmer*innen holen sich das Basiswissen um am Beckenrand tätig zu sein. Manche möchten damit ehrenamtlich arbeiten, für andere beginnt damit der Weg in einen neuen Berufsabschnitt. So sind Rettungsschwimmer*innen überall gesucht. Wichtig ist, dass man bereit ist, etwas Neues zu probieren – oder sich für seinen Verein/Schule/Kindergarten zu engagieren. So kann das Rettungsschwimmen auch ein Einstieg in den Sport sein.

Für Vereinsmitglieder gibt es das Wasserwachtschwimmen am Montag 19:00 – 20:00 Uhr in der Schwimmhalle Finsterwalde. Hier kann man in breitensportlicher Atmosphäre für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen trainieren. Betreut wird man von der erfahrenen Schwimmlehrerin Grit Albrecht.

 

Wer es ein bisschen sportlicher mag, kann auch das Schwimmtraining der Triathleten besuchen. Hier wäre der Ansprechpartner Marit Brandt (Schwimmtrainerin).

 

Zweimal im Jahre bietet unser Ausbilder Matthias Brandt einen Rettungsschwimmerkurs an. Dieser ist Pflicht, um das Rettungsschwimmerabzeichen zu erwerben. Der nächste Kurs findet von März bis Juni 2024 statt und endet mit der Prüfung am 23.06.2024. Hier werden wieder bis zu 15 neue Rettungsschwimmer ausgebildet. Derzeit sind noch 11 Plätze frei (Stand Dez. 23).

 

Bild zur Meldung: Rettungsschwimmen bei Neptun 08 Finsterwalde 2023

Fotoserien


Rettungsschwimmen (19. 12. 2023)

Kontakt
 

Neptun 08 Finsterwalde e.V.
Postfach 1144
03231 Finsterwalde

 

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr bis 15:30 Uhr