Bannerbild | zur StartseiteBanner Neptun | zur StartseiteFinsterwalder dutzend am 15.09.2024 - dabei sein ist alles! | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neptuns Trias beim F60 Triathlon

11. 09. 2022

Gute Freunde die einen besser kennen als Frau sich selbst. So etwas hatte Jana in Marit und Matthias Brandt gefunden. Zum Geburtstag erhielt sie von beiden ein Geschenk, an welches sie in Traum nie gedacht hätte. Sie wurde von unserem Trainerteam kurzerhand für eine olympische Distanz beim F60 Triathlon gemeldet. 
Es folgten Wochen der Vorbereitung, der Trainingspläne und der endlosen Fragen. Auf einmal wechselte sich die Betrachtungsweise, auf einmal war die liebe Jana nicht mehr nur stiller Beobachter oder unentbehrlicher Supporter im Hintergrund. Auf einmal spielte sie hier die Hauptrolle.
Eine Rolle die ihr sehr gut stand. Der Sprint in Bornsdorf vor ein paar Monaten machte ihr bewusst welche Belastung auf den Körper wirkt, wenn er gezwungen wird, so kurz wie möglich zwischen den drei Sportarten zu wechseln. Akribisch verfolgte Sie daher den Trainingsplan, welcher von Matthias ausgearbeitet wurde. So fleißig sie aber auch war, die Aufregung am Tag der Tage konnte ihr schließlich keiner nehmen. Da kann man sich schon einmal in der Zeit vertun und viel zu spät zum Wettkampf aufbrechen. Ihr Rad hing allerdings noch rechtzeitig in der Wechselzone und die Füße waren pünktlich zum Startschuss im Wasser des Bergheider Sees. 
Dieser riesige, schwarze See der einen zu verschlingen droht, das Getümmel um einen herum und die Angst vor Schlägen oder Tritten, dass kann bedrohlich wirken und die Luft nehmen. Doch Jana hatte die Stimmen ihrer Trainer im Ohr: "Dreh dich auf den Rücken und schwimm ruhig weiter." Wie sollte es anders sein, kämpfte sich unsere Neptunerin durch diese Hürde und hatte dann sogar noch Zeit für ein nettes Pläuschchen weit draußen auf dem Wasser. Ab diesem Moment konnte sie den wichtigsten aller Ratschläge berücksichtigen "Genieße es!".  
Für die Radstrecke war unsere Athletin sofort Feuer und Flamme, auch wenn diese technisch recht ansprechend war. Sowas kann einem gelegentlich die Kräfte rauben, doch Jana flog nur so über die Kilometer und war dann wirklich traurig als es schon vorbei war. Weiter ging es in mit Laufschuhen. Auch hier ein technisch anspruchsvolles Gelände. Da heißt es genau überlegen an welchen Stellen man laufen lassen kann und wo man haushalten muss. Aber auch dort legte Jana eine grandiose Leistung vor und sammelte Runde um Runde ihre Verfolgerinnen ein. An wen Jana auch vorbei lief, derjenige konnte eine strahlende Sportlerin mit Feuer in den Augen sehen. Sie wurde von Freunden und Familie entlang der Strecke bejubelt und gepusht. So erkämpfte sie sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Frauen und kam nach 2h 50 min und 25 sek ins Ziel.
Das Feuer in den Augen hat sich nun in brennende Leidenschaft verwandelt. Begeistert über diese Distanz wird die frisch gebackene Triathletin dabeibleiben. Wir sind stolz auf dich liebe Jana und freuen uns ebenfalls sehr über dieses erfolgreiche Debüt.

Was ist nun aus dem Trainer und Vereinskollegen geworden? Matthias Brandt konnte auf dem Rad neue Bestzeiten erfahren doch war im Anschluss etwas unglücklich über seine Laufzeit. Seine Frau bekam am Anfang der Schwimmstrecke ein paar Tritte ab und musste aussteigen – aber Neptuns Ehre konnte auf der Sprintdistanz verteidigt werden. So wurde Tom Werner Sieger seiner Altersklasse und damit Landesmeister Brandenburg auf der Sprintdistanz. Herzlichen Glückwunsch.

 

Bild zur Meldung: Neptuns Trias beim F60 Triathlon

Fotoserien


F60_2022 (11. 09. 2022)

Kontakt
 

Neptun 08 Finsterwalde e.V.
Postfach 1144
03231 Finsterwalde

 

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden