Dass Anett Simmen mit ihrem Palucca-Diplom in der Tasche die Choreographie für das Festprogramm gewonnen wurde, ist schon fast eine Selbstverständlichkeit. Schließlich war sie es auch, die vor 24 Jahren in Dollenchen begann, Jungen und Mädchen für die Artistik zu begeistern. Sie arbeitet heute als freie Choreographin und Regisseurin und lebt in Werder/Havel.

Gehörten die Teilnehmer anfangs zur Dollenchener Sportgemeinschaft, gründete sich am 15. Januar 1993 der eigenständige Verein "Artas Dollenchen e.V." Das Ensemble wuchs und wurde weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In den folgenden Jahren waren sie eine Sparte an der Kreismusikschule und haben vor drei Jahren ihre Heimat beim Finsterwalder Verein Neptun 08 gefunden.

Nach Anett Simmen trainierte der Senftenberger Artist Detlef Möller die Gruppe. Er wurde von Nadine Kubusch, einem echten Artas-Kind, als Co-Trainerin unterstützt. Trotz ihres Medizinstudiums hält sie den Kontakt aufrecht. In ihrer vorlesungsfreien Zeit unterstützt sie Mandy Stecher, die seit einem Jahr die mittlerweile auf 33 Aktive angewachsene Truppe trainiert.

Es ist enorm, was hier gemeinsam auf die Beine gestellt wird, erzählt die "neue Trainerin" Mandy Stecher, die seit Anfang vergangenen Jahres die Geschicke in der Hand hält. "Im vergangenen Jahr waren es wohl so etwa 50 Auftritte gewesen", sagt sie. Die Programme mit Akrobatik, Jonglieren, Kugellauf, Bodenturnen und Einrad-Fahren entstehen nicht im Selbstlauf, dafür trainieren die Aktiven zweimal in der Woche. Und wenn Artas für Artistik, Tanz und Sport stehe, komme dabei noch Spaß und Freude hinzu, obwohl es für die Eltern und auch für die Aktiven teilweise eine logistische Meisterleistung bedeutet, an den Trainingstagen pünktlich in der Halle zu sein. Schließlich kommen sie aus den umliegenden Orten wie Sallgast, Lieskau, Dollenchen, aus Doberlug-Kirchhain, aus Wormlage, Klettwitz oder Großräschen.

Mädchen und Jungen von sieben bis 17 Jahren trainieren am Dienstag ab 15.30 Uhr und am Freitag ab 15 Uhr in ihrer Trainingshalle in der Finsterwalder Förderschule gegenüber der Schwimmhalle.

Seit Wochen schnürt das Festkomitee um Vereinsvorsitzende Susanne Hoffarth das Programm zur großen Geburtstagsfeier am 24. August in Dollenchen – dem Geburtsort von Artas. Sie ist froh darüber, dass die Mitbegründerin der Artistikgruppe Anett Simmen für eine ganze Reihe Zusatztrainingseinheiten gewonnen werden konnte.

Froh auch darüber, dass etliche Finsterwalder Unternehmen, wie die Sparkasse Elbe-Elster, Kjellberg Finsterwalde, die Wohnungsgenossenschaft und die Rechtsanwaltskanzlei Hoffarth, dafür einige Kosten übernommen haben.

Teile des neuen Artas-Programms werden bereits zum Bürgerfest am 11. Mai anlässlich des 25. Jubiläums der Städtepartnerschaft mit dem saarländischen Eppelborn in der Sängerstadt gezeigt, erzählt die Vereinsvorsitzende. Für das große Fest im August sei aber noch jede Menge Arbeit notwendig, gesteht sie.

 

Zum Thema:
Zum 20. Geburtstag des Artistik-, Tanz- und Sportensembles im Sommer soll es in der Dollenchener Mühle eine Artas-Ausstellung geben. Dafür werden noch alte Fotos, Videos und Utensilien aller Art, die die Geschichte der Gruppe dokumentieren, gesucht. Auch ehemalige Mitstreiter der Gruppe sollten sich melden. Der Verein hat extra dafür folgende Email-Adresse eingerichtet: