Banner Neptun | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFinsterwalder dutzend am 15.09.2024 - dabei sein ist alles! | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Triathlon-WM in Budapest 11./12.09.2010

Neptun-Triathleten als Trio an der Donau


Am vergangenen Wochenende fand in Budapest das diesjährige Weltmeisterschaftsfinale der Triathleten statt. Mit am Start waren die Finsterwalder Triathleten Andreas (Andy) Pohle und Paul Löschke auf der Sprintdistanz bei den Sportlern der Altersklasse M20-24, und Franz Löschke als Titelverteidiger auf der olympischen Distanz der Altersklasse U23.
Start für unsere beiden Amateure war am Samstag schon um 07.05 Uhr, für beide eine sehr ungewohnte Zeit. Bei 14 Grad Wassertemperatur und Regen waren zunächst 750 m Schwimmen in einem Seitenbecken der Donau zurüchzulegen, bevor es auf einen 20 km langen Radrundkurs ging und abschliessend noch eine Laufstrecke von 5 km zurückgelegt werden musste. Beide hielten sich von anfang an im vorderen Drittel der gestarteten Athleten auf, hatten aber mächtig mit den Temperaturen zu kämpfen, besonders im Wasser. Paul wechselte als zehnter auf die Radstrecke und Andy auf Platz 12 liegend. Nach Rad- und Laufstrecke beendeten Paul und Andy ihr erstes internationales Rennen auf den Plätzen 9 und 12.. Beide Athleten waren mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden und möchten sich auf diesem Wege auch bei ihren Unterstützern bedanken, allen voran Andre Speri von der F60 Concept GmbH.
Für Franz wurde es am Nachmittag ernst. Er wollte auf alle Fälle wieder um den Titel mitkämpfen. Bei ihm war die Strecke doppelt so lang, also 1,5 km Schwimmen, knapp 40 km Rad fahren und abschliessend 10 km Lauf. Nach dem Schwimmen sah es gar nicht so gut für ihn aus, denn er kam erst auf Platz 42 liegend aus dem Wasser mit einer Minute Rückstand auf die Spitze. Die Radgruppe in der er sich dann befand arbeitete aber gut zusammen, sodas nach der halben Raddistanz die Spitze gestellt war. Somit kam die Entscheidung beim Laufen. Dort übernahm der Brite Jonathan Brownlee sofort die Initiative und setzte sich vom restlichen Feld ab, in dem ein harter Kampf um die Plätze begann. Nach kräftezehrenden Kilometern bei widrigen Witterungsbedingungen erkämpfte sich Franz auf den letzten 200 m noch einen sehr guten dritten Platz hinter dem Neuseeländer Ryan Sissons und schaffte zum zweiten mal eine Treppchenplatzierung bei einer Weltmeisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch!!!

(T.Löschke)

Kontakt
 

Neptun 08 Finsterwalde e.V.
Postfach 1144
03231 Finsterwalde

 

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr bis Uhr