Bannerbild | zur StartseiteBanner Neptun | zur StartseiteFinsterwalder dutzend am 15.09.2024 - dabei sein ist alles! | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

25. Triathlon Großkoschen - Senftenberger See 01.08.2010

Neptun-Triathleten auf Medaillenjagd am Senftenberger See

lr-online/Finsterwalde 03.08.2010

Senftenberger See

Louise Albrecht und Martin Mittelstädt vom SV Neptun Finsterwalde waren am Wochenende beim 25. Triathlon am Senftenberger See die erfolgreichsten Sportler aus dem Elbe-Elster-Kreis. Mit der Zeit von einer Stunde und 18 Minuten für die Distanzen über 750 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen sicherte sich Martin Mittelstädt den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Landesmeisterschaft und wurde gleichzeitig Erster in seiner Altersklasse M20.

Martin Mittelstädt gewann darüber hinaus mit seinen Vereinskollegen Paul Löschke, Andreas Pohle und Tom Werner in der Mannschaftswertung die Silbermedaille. Die erst 16-jährige Louise Albrecht war insgesamt die zweitschnellste Frau und gewann Gold in der U23-Wertung. Insgesamt waren am Sonntag 275 Sportler in Großkoschen am Start. Neben den Landesmeisterschaften gab es einen Volkstriathlon, bei dem auch Teilnehmer aus Elsterwerda, Herzberg und Finsterwalde dabei waren.

 

Großkoschen 01.08.2010

Start zum 750m-Schwimmen beim Volkstriathlon
Foto: Steffen Rasche (SEN)
02. August 2010 17:10:10

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

lr-online/Senftenberg 03.08.2010

Mit 158 Volkstriathleten sind beim 25. Jubiläumstriathlon am Senftenberger See so viele Freizeittriathleten wie noch nie an den Start gegangen.

03.08.2010
Die Gesamtsieger in der offenen Landesmeisterschaft: Sebastian Guhr,
Luise Albrecht, Marit Schützendübel, Robin Duha, Lars Gutsche und
Nicole Golze (v.l.n.r.). Foto: privat
Sie absolvierten die 750-Meter-Schwimmrunde im Senftenberger See, die 22 Kilometer Radtour rund um den Koschenberg und die fünf Kilometer Laufstrecke an der Seepromenade. Bei den Damen siegte Virginie Garten aus Kamenz. Sie benötigte für die Distanz 1:16:16 Stunden. Bei den Herren landete Enrico Heinowsky aus Berlin in einer Zeit von 1:09:08 Stunden auf dem Siegertreppchen. Genau 40 Minuten nach den Volkssportlern gingen die etwas erfahreneren Athleten bei der offenen Brandenburger Landesmeisterschaft an den Start. Dort siegte Robin Duha vom SG Adelsberg in einer Zeit von 1:04:58 Stunden vor Sebastian Guhr vom OSSV Kamenz und Lars Gutsche vom TSV Cottbus. Bei den Damen setzte sich die erfahrende Marit Schützdübel von Multisport Lausitz mit 1:16:00 Stunden vor Luise Albrecht vom Sportverein Neptun und Nicole Golze vom TV Fürstenwalde durch. Vom ausrichtenden Triathlon-Team-Senftenberg holten zwei Athleten einen Landesmeistertitel. Olaf Kretschel siegte in der Altersklasse M 35. Gabriele Richter landete auf dem ersten Platz in der Altersklasse W 50. Die insgesamt 22 Staffeln rundeten schließlich einen gänzlich erfolgreichen Wettkampftag am Senftenberger See ab. Bei besten Wetter-Bedingungen sind schließlich insgesamt 293 Triathleten über die Ziellinie gelaufen.
Juliane Adam
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Goldgewinne für Louise Albrecht und Martin Mittelstädt

Triathlon. Strahlender Sonnenschein und angenehme 23 Grad Celsius im Wasser begleiteten am Sonntag die insgesamt 275 Starter beim 25. 03.08.2010 Die Volkstriathleten kämpften um die besten Positionen. Foto: Rasche DAK-Triathlon am Senftenberger See bei ihrem Wettkampf. Schnellster Teilnehmer im gesamten Feld war Robin Duha von der SG Adelsberg, der die Gesamtstrecke von 750 Metern im Wasser, 22 Kilometern auf dem Rennrad sowie fünf Kilometern auf der Laufstrecke in einer Zeit von 1:04:58 Stunden herunterspulte. In der Wertung der offenen Landesmeisterschaft im Sprint sicherte sich Lars Gutsche vom TSV Cottbus mit der Zeit von 1:06:03 Stunden den ersten Platz und die Goldmedaille. Die neue Landesmeisterin heißt Marit Schützendübel vom Ruhlander Verein Multisport Lausitz. Die 40-Jährige benötigte für die Wettkampfdistanz eine Zeit von exakt 1:16:00 Stunden. Die Sportler des SV Neptun 08 kehrten mit sechs Medaillen in die Sängerstadt zurück. Die Männermannschaft mit Paul Löschke, Andreas Pohle, Tom Werner und Martin Mittelstädt hat bei den Landesmeisterschaften ihr Vorjahres-Bronze veredelt und Platz zwei belegt. Alle Starter waren schneller als 2009 auf dem gleichen Kurs um den Koschenberg. Paul Löschke steigerte sich um mehr als drei Minuten auf 1:10:22 Stunden und wurde Sechster in der Einzelwertung. Weiter aufgerückt ist Andreas Pohle mit einer Steigerung um fünf Minuten auf 1:11:39 Stunden (Gesamtplatz neun). Und auch Tom Werner, der dritte 20-Jährige des Teams, verbesserte sich um eine Minute auf 1:16:52 Stunden (Platz 18). Entscheidend aber für den zweiten Teamrang hinter dem TSV Cottbus war Martin Mittelstädts Einsatz. Seine 1:07:11 Stunden bedeuteten in der Landeswertung aller Klassen Platz zwei sowie die Goldmedaille in der Altersgruppe M 20. Hier wurde Paul Löschke Klassen-Dritter und Andreas Pohle Vierter.Mit einer Zeit von 1:18:20 Stunden findet sich in den Ergebnislisten Christian Benkhardt vom ASV Elsterwerda auf Platz 26.Die Medaillen fünf und sechs für den Finsterwalder NeptunVerein eroberte Louise Albrecht. Die 16-Jährige wurde hinter Marit Schützendübel Zweitbeste des Meisterschaftsrennens mit einer lobenswerten Gesamtzeit von 1:18:35 Stunden. Wie im Vorjahr wurde Louise Albrecht damit Beste der U 23-Wertung, und zwar mit einer Verbesserung von fünf Minuten und 46 Sekunden.Vor den Teilnehmern der Landesmeisterschaft stürzten sich am Sonntagvormittag bereits die 156 Teilnehmer des Volkstriathlons an der Großkoschener Strandpromenade in die warmen Fluten des Senftenberger Sees. Hier gewann der Berliner Enrico Heinowsky nach 1:09:08 Stunden vor Marvin Wetzk vom TSV Cottbus. Schnellste Frau war Virginie Garten vom OSSV Kamenz mit der Zeit von 1:16:16 Stunden. Erwähnenswert sind der Platz 65 von Andreas Bintig aus Herzberg (1:22:10 Stunden), Platz 63 von Henry Kliemann auf Finsterwalde sowie Platz 89 vom Finsterwalder Max Stöber (1:26:48 Stunden).
red/Homagk/Sobe/kn
Kontakt
 

Neptun 08 Finsterwalde e.V.
Postfach 1144
03231 Finsterwalde

 

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr bis 15:30 Uhr