Bannerbild | zur StartseiteBanner Neptun | zur StartseiteFinsterwalder dutzend am 15.09.2024 - dabei sein ist alles! | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutsche Meisterschaften Jugend/Junioren - Merzig 31.07.2010

Sonnenschein für junge EE-Triathleten in Merzig / Saarland -

Deutsche Meisterschaften der Jugend und Junioren im Triathlon  - .

Suse Werner aus Finsterwalde und Marie Göllnitz aus Doberlug-Kirchhain haben nicht nur die Sportart gemeinsam. Beide trainierten mehrere Jahre im SV Neptun 08 diese vielseitige Sportart . Eifer und Zielstrebigkeit sind ebenfalls zwei wirksame Gemeinsamkeiten. Für 2010 haben sie sich eine optimale Vorbereitung auf ihre Deutschen Meisterschaften vorgenommen und durchgezogen. Als alle in die Ferien gingen ,fuhren sie ins dreiwöchige Trainingslager , um sich den letzten Schliff zu geben. Der 31.Juli 2010 war der spannende Tag. Früh am Morgen stand Marie am Saarufer und bereitete sich am Gummiseil auf den Schwimmstart vor. Nach dem Startschuss schoss auch sie sich auf ein beherzt schnelles Kraultempo ein, um sich auf den 400 Flussmetern in eine gute Ausgangsposition zum Wechsel aufs Rad zu schwimmen. 54 Athletinnen hatten dasgleiche Ziel. Nach 8:00 min war sie bereits barfuß auf dem 1000-m-Weg zum Rennrad im Wechselgarten unterwegs. Es folgte eine mutige Aufholjagd, von Platz 40 nach dem Schwimmen, die ihr gelang. Denn sie überholte auf den 10 km per Rad 19 Konkurrentinnen. Mit der insgesamt neuntbesten Laufzeit spurtete sie die 2,5 km stetig in der Überholspur bis ins Ziel, das sie als 21. überquerte. 34 Athletinnen aus ganz Deutschland konnte sie hinter sich lassen und wurde damit beste Brandenburgerin der B-Jugend. Ihren weiteren sportlichen Weg wird Marie an der Sprtschule in Potsdam fortsetzen, wozu ihr alles Gute zu wünschen ist. Die drei Jahre ältere Suse Werner konnte ihre zwei absolvierten Sportschuljahre diesmal mit einem weiteren Leistungsfortschritt unter Beweis stellen. Sie hatte als A-Jugendliche bereits die doppelte Streckenlänge zu bewältigen. Vom Schwimmstart weg kraulte sie in der Spitzengruppe und kam nach 12:21 min als Siebente zum Rad. Die 20 km per Rad schaffte sie mit der schnellsten Radzeit und lief als vierte auf die Laufstrecke. Die nun folgenden 5 km lief sie mit 19:39 min auf Platz 04 ins Ziel. Undankbar kann man diese Platzierung keineswegs nennen, wenn man gesehen hat, wieviele ihr auf den Fersen waren und wenn man weiß, dess Familie Werner Schalke 04-Fans sind. In der Mannschaftswertung kam die Brandenburg-Auswahl auf den Bronzerang , an dem Suse einen Löwenanteil hat. Für den angereisten sechsköpfigen Fan-Club war`s eine Freude, diesen beiden jungen Damen ihren Spaß an der eigenen Leistung anzusehen. Ob Papa Göllnitz, Mama Werner oder Schwester Vicky, die Heimtrainerin oder der Nachwuchskader Sebastian, alle nahmen wichtige Motive für ein HEITER WEITER im kommenden Trainingsjahr mit nach Hause.

(Marlies Homagk,

Trainerin des Landesstützpunktes Triathlon Finsterwalde)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonne am Triathlonhimmel der Finsterwalder TRIAS

Nicht nur am Himmel, sondern auch in den Herzen des extra ins Saarland gereisten Mini-Fan-Clubs schien sie, als Marie Göllnitz und Suse Werner ihr eisern antrainiertes Können ins Rennen brachten.Mama Werner,Schwester Vicky, Papa Göllnitz, Haidee und Sebastian Stahn,sowie MAHO scheuten die 10-Stundenanreise nicht,um ihren Schützlingen beim Jahreshöhepunkt beizustehen.Sebastian fuhr zum Lernen mit.Marie und Suse zeigten sich in Höchstform.Früh am Morgen kämpfte sich Marie in der Saar mit 54 Konkurentinnen zum Ausstieg nach 400m beengtem Kraulschwimmen, um dann barfuß 1km zum Wechselgarten zu rennen,sich auf`s Rad zu schwingen und eine 10-km-Aufholjagd zu meistern .Als die gelungen war,freute sie sich über ihre Laufreserven und lief  die  2,5 km auf der Überholspur an allen Brandenburgerinnen vorbei um nach 36:09min glücklich über die Ziellinie zu treten.Platz 21 heißt:34 ebenso motivierte Athletinnen hinter sich gelassen zu haben und beste Brandenburgerin zu sein.

Suse Werner bewies,dass sie die zwei Sportschuljahre bestens zu nutzen wusste.Ihre Altersklasse hatte bereits die doppelte Distanz zu meistern.Suse schwamm vom Start an in einer Spitzengruppe von 7 Athletinnen und stieg nach 750m Saarschwimmen als 7. aus dem Wasser.Besonders schön war ihr Mut anzusehen,mit dem sie in der sieben-köpfigen Spitzengruppe das Radrennen gestaltete. Mit 32:22 min fuhr sie  20km die schnellste Radzeit aller 30 Starterinnen.-Toll,Suse !!!

Beim anschließenden 5-km-Lauf blieb sie unter 20min und kam mit der sechstbesten Laufzeit als 4. ins Ziel der Deutschen Meisterschaft Jugend A.Bei der Siegerehrung freute sie sich über den 3.Platz in der Mannschaftswertung ,zu dem sie einen Löwenanteil beitrug.

Papa Göllnitz brachte auf den Punkt,was alle empfanden :ein Wochenende voller Freude über das Können der Heranwachsenden gibt Kraft auf Dauer.

DANKE Suse und Marie

Kontakt
 

Neptun 08 Finsterwalde e.V.
Postfach 1144
03231 Finsterwalde

 

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr bis Uhr