Bannerbild | zur StartseiteBanner Neptun | zur StartseiteFinsterwalder dutzend am 15.09.2024 - dabei sein ist alles! | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Duathlon Landesmeisterschaft Brandenburg 01.05.2010

Der 15. Cottbusser Rotec-Duathlon wurde am Tag der Arbeit am 1. Mai 2010 ausgetragen.

23 Athleten zählte das Aufgebot des SV Neptun 08.  Zahlreiche Trainer, Elternteile und Freunde waren mit angereist,  um ihren Schützlingen Mut und Unterstützung zu geben.
Auch in diesem Jahr war das Bergbausanierungsgelände von Jänschwalde, nahe Cottbus, Austragungsort. Den Anfang machten die Jüngsten (Schüler C). Allen voran die zierlich wirkende Judith Wieczorek, welche den Wettkampf deutlich gewann. Das Schüler B Rennen, welches Erik Tizian Modlich, ebenfalls Neptun, gewann, führte über 1km laufen, 4,4km Radfahren und 0,4km laufen. 4,4km, diese Distanz misst eine Runde mitten im Herzen des Bergbausanierungsgeländes. Die Duathleten bewegten sich zuvor auf sandigem Untergrund fort bis zu dem jeweiligen Wendepunkt. Anschließend wurde das Rennradmaterial auf der asphaltierten Strecke in Bewegung gesetzt. Gleich der erste 300m lange 12-Prozent-Anstieg galt als Zerreißprobe. Ein ständiges Auf und Ab musste von den Athleten unter Kontrolle gebracht werden, der anschließende Lauf war für nicht Wenige das härteste Stückchen Arbeit zum Erfolg.
Das dritte Rennen umfasste das Starterfeld der Schüler A sowie Jugend B. 2km laufen, 2 Radrunden und 1km laufen waren die geforderten Distanzen welche die Athleten zurücklegen mussten. Gefordert war dabei auch ein Auge um sich in eine mögliche Radgruppe setzen zu können, um das Tempo noch höher zu halten. Erik Wieczorek (Schüler A) und Marie Göllnitz (Jugend B) kamen in Ihrer Alterklassenwertung als erste ins Ziel. Beide Athleten unterstrichen damit ihre Teilnahme an den Deutschen Duathlon Meisterschaften, welche nur knapp eine Woche zurück lag.
Im Jugend A/ Junioren Rennen erzielte Jan Lilge einen 3. Platz, zum ersten Mal begab er sich auf die 3 km Wendepunkt Laufstrecke um sich 5 mal über die Radrunde herzumachen und noch einmal 1,5km so schnell wie möglich zu absolvieren. Deutlich routinierter erreichte Louise Albrecht den 2. Platz in der weiblichen Jugend A Wertung, sah sie auf eine sehr gute 3km Laufleistung zurück. Auch sie startete erfolgreich bei den Deutschen Duathlon Meisterschaften im entfernten Baden-Württemberg.

Zusammenfassend lässt sich der Samstag als recht erfolgreich auswerten - zeugen die Titel und Platzierungen doch von wahrer Hingabe für den Sport. Der Ehrgeiz und die Arbeit von Athleten sowie  Trainern ist damit bestens gewürdigt. Auch den mit- gereisten Eltern sei ein Dank für Transfer und Fanrufen zu sagen, gibt es den Aktiven doch  immer einen Tick mehr Ansporn, den eigenen Namen zu vernehmen.

Unter unseren Duathleten sind nun 4 Landesmeister, 4 Vizemeister und 5 Drittplazierte vorzufinden und weitere gute Platzierungen. Etliche Mannschaftsmeister kamen noch hinzu.


Landesmeister:
Judith Wieczorek (Schüler C)
Erik Wieczorek (Schüler A)
Marie Göllnitz (Jugend B)
Erik Tizian Modlich (Schüler B)

Vizemeister:
Louise Albrecht (Jugend A)
Sebastian Stahn (Schüler A)
Josefine Pötzsch (Schüler A)
Clemens Acksteiner (Schüler B)

Dritter Platz:
Jan Lilge (Jugend A)
Johann Acksteiner (Jugend B)
Anne Krause (Schüler A)
Leonie Rink (Schüler C)
Otto Ockert (Schüler C)

(A.Po)

Kontakt
 

Neptun 08 Finsterwalde e.V.
Postfach 1144
03231 Finsterwalde

 

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr bis Uhr