Banner Neptun | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFinsterwalder dutzend am 15.09.2024 - dabei sein ist alles! | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht TRIA-Hatz

66 Helfer vom Neptun 08 Finsterwalde,  der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK und dem Sängerstadt-Gymnasium  sicherten am letzten Aprilsonntag Schwimm-, Rad- und Laufkurse für die Teilnehmer der TRIA-HATZ in der Sängerstadt.

Dieser Triathlon ist bundesweit der zeitigste im Jahr und landesweit einer der wenigen mit Start-Angeboten für Kinder. Drum kamen sie aus: Cottbus, Oldenburg, Hennigsdorf, Trier, Leipzig, Halle, Berlin, Dresden, Potsdam, Luckenwalde, Fürsten- und Finsterwalde. Kaderathleten, Hobbysportler, Athleten mit Meisterehren und Bundesligisten fanden sich ein, um zunächst im Schwimmhallenwasser ihre Kräfte zu messen.

Nach einer Jahreszeit bedingten Umkleidepause wurden sie der Schwimmleistung entsprechend in den Wechselgarten geschickt, um dort Helm und Fahrrad greifend auf die Radstrecke zu gehen, der sich non stop der Lauf anschloss, bevor das Ziel erreicht wurde.

Alle Erwachsenen, Junioren und A-Jugendliche schwammen 750 m, fuhren 20 km und liefen 5 km. Nach nur 54:35,69 min war Franz Löschke mit alldem fertig und lief als Sieger ins Ziel. Für den erfolgreichen IRONMAN war dieser Start eine Verneigung vor seinen Wurzeln. Vor 20 Jahren bestritt der heute 30-jährige seinen ersten Triathlon bei der TRIA-Hatz blieb dabei trainierte im Neptun 08 bis er nach Abschluss der 10. Klasse zur Sportschule nach Potsdam wechselte. Von da an konnte er viele schöne nationale und internationale Erfolge feiern. Seit zwei Jahren versucht er sich genauso erfolgreich als Profi auf der Königsstrecke des Triathlon-Sports. Die Verbindung zu den Finsterwalder Triathleten pflegt er dennoch. Am dichtesten auf den Fersen waren ihm drei  12 Jahre jüngere A-Jugendliche: Marlon Letzin  mit 57:53,64 min , Malte Kreibisch mit 60:10,27 min und Marius Neuber mit 64:17,03 min (trotz Radsturz). Alle drei lernen und trainieren an der Sportschule in Potsdam und stehen gegenwärtig in ihren 10.Klasse-Prüfungen. Marius Neuber kommt wie Franz Löschke aus Finsterwalde. Aber auch Andreas Pohle, 65:53,35 min und Tom Werner, 70:38,72 min starteten als treue Seelen zu ihrem Heimatverein obwohl jetzt Halle und Leipzig ihre Wirkungsfelder sind.
Bei den Frauen auf diesen Distanzen hatte Marit Brandt die Nase vorn mit 77:49,77 min. Ihr Herzblatt Matthias und beider Söhne Paul und Otto waren ebenfalls mit von der Partie.

Für die jüngeren Starter gab es dem Alter angepasste Strecken mit 400/200/100/50 Schwimm-Metern – 10/5/2,5/1 km Rad-Kurs – 2,5/1/0,4/0,2 km Lauf . Hier kamen die meisten Sieger aus Cottbus, Luckenwalde und Hennigsdorf.
Als einziger Finsterwalder Sieger konnte sich Paul Brandt bei den 2012 Geborenen freuen. Für seine 50 m im Wasser-1 km auf dem Rad-0,2 km Lauf brauchte er nur 6:48 min. Das ist eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr.

 

Marlies Homagk

Start nach dem Schwimmen
Kontakt
 

Neptun 08 Finsterwalde e.V.
Postfach 1144
03231 Finsterwalde

 

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr bis 15:30 Uhr