Neptun08 beim Anrudern in Mühlberg

02. 05. 2023

Neptun-Schwimmer aktiv dabei beim „Anrudern“ in Mühlberg/Elbe

 

Bei bestem Frühlingswetter folgten wir am vergangenen Sonntag im April der Einladung der Sparkasse Elbe-Elster und dem Brandenburgischen Ruderverband und fuhren früh am Morgen zum Anrudern nach Mühlberg. Nach gut einer Stunde Fahrt begrüßten uns freundliche Sportler und Vereinsmitglieder vom Ruderverein Mühlberg e.V.

Neben uns Finsterwaldern, waren auch Sportler aus dem Ruderverein Torgau anwesend.

Um 10.00Uhr sollte es losgehen ein Wettkampf der besonderen Art – ein „Ergometer-Wettkampf“. Es waren 6 Ergometer (Rudermaschinen) aufgebaut. Da diese für uns „Neuland“ waren, durften wir nach einer kurzen Einweisung gleich mal probieren.

Zur Eröffnung der Rudersaison traten alle Sportler kurz am Ruderhaus an und lauschten den Worten des Vorsitzenden, der uns alle herzlich begrüßte. Nach langer Restaurationsarbeit konnten wir auch eine Bootstaufe miterleben, der Betriebsleiter der Elbekies GmbH taufte das Sportboot auf den Namen "Elbekies Mühlberg“. Besonderer Dank muß hier gleich zu Beginn an die Sparkasse Elbe-Elster, Elbekies Mühlberg, aber auch an Bauer Fruchtsäfte und die Mineralquellen Bad Liebenwerda gerichtet werden, ohne diese große Unterstützung wäre eine gute Vereinsarbeit auch hier nicht möglich. Durch die vielen fleißigen helfenden Hände wurden wir Alle bestens versorgt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

 

Dann war es auch schon so weit. Schnell wärmten wir uns noch etwas auf und lockerten die Muskeln. Um eine Gleichberechtigung unter den Teilnehmenden zu ermöglichen wurden wir auf 5 Ruderteams, zu je 6 Sportlern aufgeteilt.

Nach je einer Minute auf dem Ergometer wurde gewechselt. Dieser Wechsel ist echt etwas für Geübte. Da die Beine fest verbunden sind, ist Unterstützung durch die Teammitglieder zwingend notwendig, um schnell runter und auch wieder auf das Ergometer zu gelangen. Wir habe es alle geschafft und blieben trotz kleiner Patzer unverletzt. Das schnellste Team erreichte eine Wegstrecke von 2.831m, das langsamste erreichte immerhin 2.327m. Es hat einen Heidenspaß gemacht. Als kleine Erinnerung erhielt jeder Sportler eine Urkunde mit dem Mannschaftsergebnis und den Teilnehmern.

 

Nach einer kurzen Einweisung und Trockenübung über die Handhabung der Skulls (Paddel beim Rudern), durften wir aufs Wasser und auf einem Übungsboot unser Glück versuchen. Dieses Boot war zum Glück etwas breiter, als die Wettkampf-Ruderboote mit ca. 30cm maximaler Breite am Sitz. Zum großen Erstaunen wiegen diese Rennboote nur ca. 15-18kg für einen Einsitzer. Bei einigen klappte dies unerwartet gut, jedenfalls in die eine Richtung 😉. Zum Glück waren wir immer mit einer Leine gesichert, so dass wir wieder zum Bootssteg zurückgezogen werden konnten. Es sah natürlich nicht so elegant aus, wie bei den Profis vom Ruderverein…

Alle Achtung, was die Ruderer so alles können müssen. So hat halt jeder Sport seine Besonderheiten, die den Aktiven so einiges abverlangt, wie Gleichgewichtssinn, gute Technik, Kraft, Ausdauer, Koordination uvm.

Dann hatten sich die Mühlberger Rudersportler noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen, jeweils in Dreiergruppen wurden wir mit Motorbooten auf die Elbe gefahren und mit kleinen Informationen rund um Mühlberg unterhalten. Das war für alle ein Erlebnis.

Die Mühlberger Ruderer haben hier ein tolles, gepflegtes Vereinsgelände direkt an der Elbe, was den Wassersportbegeisterten der Region viele Möglichkeiten bietet. Wer mag, kann mit dem Boot dort anhalten und nach Anmeldung auf dem Vereinsgelände übernachten.

 

Ein herzliches Dankeschön an den Mühlberger Ruderverein. Es war ein wunderschöner Tag und tolles Erlebnis für uns, wir kommen gern wieder. Natürlich seid Ihr auch bei uns in Finsterwalde herzlich willkommen. Vielleicht dürfen wir uns ja mal revangieren und Ihr könnt Euch einmal „im Wasser“ beweisen!

Eure Vereinsfahne, die wir zum Abschied erhalten haben, wird einen Ehrenplatz bekommen.

 

 

                                                                                   Mit sportlichen Grüßen

die Schwimmjugend des Neptun08 Finsterwalde e.V.

 

Bild zur Meldung: Neptun08 beim Anrudern in Mühlberg