Versprechen gehalten – Aktion erneut gelungen

06. 01. 2021

Sich am Neujahrstag die Laufschuhe anzuziehen und tatsächlich los zu laufen, ist sowohl ein TOP-Start der guten Vorsätze als auch eine klare Kampfansage an den inneren Schweinehund für die folgenden 364 Tage.

FitIn- Chef und Veranstalter, Ralf Wilhelm, konnte sich der Helfer aus Neptuns Lauf-und Triathlonabteilung sicher sein, wie seit Jahren schon.
Dass auch im Lockdown Lösungen umsetzbar sind, hatte  der virtuelle Nikolauslauf in der Bürgerheide schon bewiesen.
Warum dann nicht auch der Neujahrslauf im Norden unserer Stadt ?
Im Vorfeld und mit Vorfreude sorgten Familie Brandt und Mark Ockert für die Markierung der Laufstrecken von 3/6 und 10 km.
Offen blieb, wie viele den Pfeilen und Schildern folgen werden.
Schließlich gingen von 57 Teilnehmern Angaben über ihre Laufstrecke und –leistung ein.

Wie schon beim Nikolauslauf gab`s eine erfreuliche Mischung all der Sportarten, die momentan in ihrem Training arg ausgebremst sind.
Fußballer, Gymnastinnen, Handballer, Schwimmer, Radsportler nutzten erneut die gebotene Chance.
Auf der 10-km-Strecke liefen 11 Frauen und 18 Männer zwischen 39:38 und 75:28 min.
Unter ihnen als Jüngster der Schüler Gustav Gärtner, der sonst im Schwimmbecken ganz schnell unterwegs ist.
5 Frauen und 12 Männer blieben unter einer Stunde. Martin Mittelstädt und sein Hund waren bereits nach 39:38 min zurück . Lena Michler lief mit 53:13 min die zweitschnellste Zeit, gefolgt von Mark Ockert, 55:18 min / Rene Stolpe, 56:16 min und Marit Brandt, 56:38 min.
Für die 6-km-Strecke entschieden sich 9 Mädchen/Frauen und 5 Männer.
Hier lief der jüngste am schnellsten. Christian Langnickel war nach 30:02 min fertig und Sten Seliger nach 33:13 min. Samira Hoffmann, Lotte Wifling und Meike Rothe, sonst im Schwimmbecken flott, kamen nach 35:35 min auf der Ziellinie an, die breit genug für den geforderten Abstand war.
Mit den 3 km kam Paul Brandt (3.Klasse) am besten zurecht. Nach 15:31 min stürmte er die Ziellinie. Nur 12 sec. länger brauchte Carl Bommel, ebenfalls noch Schüler. Beide folgen offensichtlich dem guten Beispiel ihrer ELLIS, die 10 km unter den Sohlen hatten.
Dass Laufen zu zweit genossen Mia-Sophie Rose und Fiona Fröschke 20:33, Pascal Harnisch und Sören Schwan, 16:56 sowie Kalle Lesch und Huschke Puppe 19:22 min lang.
20 von allen 57 Teilnehmern liefen auf ihrem Rückweg zufällig dem Neujahrsboten entgegen, der ihnen mit guten Wünschen einen HEITER-WEITER-Stift schenkte.

 

Marlies Homagk

 

Bild zur Meldung: Martin & Bruno am Start