Banner Neptun | zur StartseiteFinsterwalder dutzend am 15.09.2024 - dabei sein ist alles! | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Winterferien 2011 im Riesengebirge

 

25 bewegungsfreudige Skihasen und Skischüler machten sich vom 29.1.bis 5.2.2011 auf,um in den Bergen von Rübezahl auf und ab zu gleiten, Standfestigkeit auf den Brettern zu schulen und als Gruppe zusammen zu wachsen.Bei einem Altersunterschied zwischen 6 und 70 schien dies ein mentaler Höhenunterschied zu sein wie der geografische zwischen Straz(780m) und Kotel(1400m). Beides wurde von der Gruppe in bemerkenswerter Weise gemeistert.Die Tagesgestaltung bestand vormittags aus Skiwanderungen bzw.Skischule und nachmittags aus Schneespielen (rodeln,Hangfußball u.ä.),Sauna,Regenerationsgymnastik und abends aus der GUTE-NACHT-RUNDE mit Gesprächen über den Tag ,dem Vorlesen einer Geschichte (Rübezahl u.a.)und dem Verlosen der Tagesbelohnung,weil jeder jeden Tag mehr über sich hinauswuchs.Es war schön zu erleben , wie sich fast jeder in die Gestaltung mit einbrachte : die Vorleser waren Leonie/Judith,Sebastian, Tom,Julie,Jan und Sunny.Die Skischule teilten sich U.Oberländer,M.Homagk,C.Homagk.

Die mittlere Skiwandergruppe fand in B.Stöber,B.Teichmann,T.Werner ortskundige Begleiter. Die Langstreckler zogen unter Obhut von Sabine Rudo,Vater Knerr,Mutter Albrecht und M.Homagk über Berg und Tal. Um die Auswertung der  täglich absolvierten Aktivitäten kümmerten sich Sebastian und Jakob.So entstand eine Gruppendynamik,die jedem wohl tat, Heiterkeit brachte und produktiv war. Der Familienbetrieb um Mutter Cervenkowa im Horsky Hotel Straz hatte seine Freude am guten Appetit unserer Leute.Am letzten Tag war Winterolympiade angesagt. Das Team um Tom Werner (Louise,Julie,Jan,Robert)versuchte sich erfolgreich in der Organisation eines Biathlons, einer Rodelstaffel,einer Skilanglaufstaffel und eines Slalomrodelns.

Mit der Bilanz Freude miteinander,füreinander,aufeinander gehabt zu haben ging eine weitere Woche in die bereits zwanzigjährige Riesengebirgsferiengeschichte ein, die Neptuns Macher gern meistern

      Marlies Homagk

Kontakt
 

Neptun 08 Finsterwalde e.V.
Postfach 1144
03231 Finsterwalde

 

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr bis Uhr