Bannerbild | zur StartseiteFinsterwalder dutzend am 15.09.2024 - dabei sein ist alles! | zur StartseiteBanner Neptun | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bad-Erna-Sprint: Junioren überzeugen mit sehenswerten Siegen

lr-online.de, 24.08.2012, Bad Erna

"Schöner Sport, dieser Bad-Erna-Triathlon. In dieser Machart leider selten.

Klein, aber fein." So überblickte Jörg Piazena aus Cottbus, der Landesvorsitzende des Triathlon-Bundes, den 11. Sprint-Triathlon in dem idyllischen Strandbad bei Doberlug-Kirchhain.

Das Veranstalter-Bündnis Neptun 08 Finsterwalde und TSV Doberlug begann mit dem 2012-er Jedermann-Triathlon das zweite Jahrzehnt, wohl bedenkend, dass das größer werdende Verkehrsaufkommen die Sicherung der Teilnehmer von Mal zu Mal schwieriger macht.

Der Eifer der Athleten und die immer wieder erfreuliche Mitarbeiterbereitschaft jedoch veranlassen "die Macher" zur Fortsetzung der Serie.

Landrat Christian Jaschinski und Bürgermeister Bodo Broschinski bestärkten die Sportler in diesem Vorsatz.

Beide zugleich gaben das Kommando für den ersten der drei Starts und suchten dann Gespräche mit den Zuschauern. 40 Kampfrichter und Helfer waren im Einsatz, bei der Hitze beinahe ebenso kräftezehrend wie die aktive Teilnahme. 72 Triathleten machten mit, 28 im Trikot des SV Neptun 08.

Gäste kamen aus Hameln, Eberswalde, Berlin, Leipzig, Brandenburg (in Bayern) und aus Cottbus (mit dem größten Aufgebot von 16 Startern).

Im Hauptwettkampf mit mehr als 800m Schwimmen, 20km Radfahrt und 3,2km Lauf hatten zwei Junioren die Nase vorn. Der 19-jährige Marvin Wetzk (Cottbus) in flinken 57:47 Minuten und die gleichaltrige Louise Albrecht (Kirchhain) mit 1:06:09 Stunden führten von Anfang an und siegten mit großen Vorsprüngen. Stärkste Gastgeber-Vertreter waren Thomas Krause (44), Tom Werner (21), Mark Heyde (32) und Gerald Wagner (44) auf den Plätzen drei bis sechs mit achtenswerten Zeiten von 60:14, 61:48, 62:24 und 63:45 Minuten und die bei Hitze von über 30 Grad Celsius.

Im Jugendwettkampf erfreute Clara-Marie Schmidt (14) mit einer Steigerung von sieben Minuten gegenüber dem Vorjahr.

Sie gewann nach 35:50 Minuten. Erik Krahl (15) wurde Vierter mit 36:56 Minuten. Der 16-jährige Erik Tonak aus dem Bayerischen hatte die beste Jugendleistung gezeigt (34:33 Minuten).

Aus den Kinderwettkämpfen wurden die Neptun-Vertreter Marius Neuber (10) und Noah Elias Seidel (9) als Sieger geehrt, diesmal als strahlende Gewinner gegen die Saremba-Schwestern aus Eberswalde, denen sie mehrmals schon unterlegen waren.

Torben Modlich (8) brauchte als Jüngster 15:23 Minuten für 100m Schwimmen, 2,5km Radfahren und 900m Laufen.

Den abschließenden Familienwettbewerb gewann Familie Tomak aus Bayern in 15:02 Minuten. Sie war mehrfach im Glück, denn auch der von "Waldschänke"-Wirtin gespendete Sonderpreis fiel ihnen zu.

(R. Poetzsch)

 

--------------------------------------------------------------------------
20. ERNA-Sprint-Triathlon

 

Bad Erna b. Doberlug-Kirchhain, 18.08.2012

Jubeläums-Gäste , Jubiläums-Wetter , Jubiläums-Fluidum= Triathlon der Eindrücke !

Die 20 beim ERNA- Sprint zeigt, dass seine Macher schon zwanzig Jahre durchhalten. Ausdauer zeigen im Motivieren , Organisieren, Kooperieren, Trainieren. Genau das wussten der Landrat Christian Jaschinski und der Bürgermeister von Doberlug-Kirchhain, Bodo Broszinski, mit ihrer Anwesenheit beim Start, trotz vollen Terminkalenders, zu schätzen.

113 Starter waren ebenfalls gekommen aus Brannenburg in Bayern, Leipzig in Sachsen, Cottbus, Berlin und Umland. Sie wollten auf den bewehrten drei Steckenangeboten bzw. in der Familienstaffel ihre Kräfte mit Gleichgesinnten im Wasser, auf dem Rad und in den Laufschuhen messen . 33 Helfer standen ihnen über alle Wettbewerbe vier Stunden lang zur Seite, während die Triathleten zwischen 12 und 60 min unterwegs waren. Die Siegerehrungen konnten Dank ihrer harmonischen Zusammenarbeit kurz nach jedem Wettbewerb durchgeführt werden. Die Athleten dankten es mit erfreulichem Eifer und prima Leistungen. Dass trotz der großen Teilnehmerschar bei jedem Wettbewerb auch Neptuns Triathleten auf dem Siegerpodest standen, spricht für alle Mitstreiter und Förderern der Triathlonfamilie im Verein. Die Ergebnissliste ist auf der Vereinseite abrufbar.

(MAHO)

Kontakt
 

Neptun 08 Finsterwalde e.V.
Postfach 1144
03231 Finsterwalde

 

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr bis Uhr